Klimaquartier

SS 2020, RWTH Aachen, M2.1-Projekt


Das Gebiet der Lützow-Kaserne in Aachen ist umgeben von drei Quartieren, die eine ganz unterschiedliche Baustruktur aufweisen und auch sonst sehr introvertiert agieren. Vor allem die viel befahrene Trierer Straße birgt eine Barriere und bietet wenig Übergänge. Um einen neuen Mittelpunkt zu schaffen und das Stadtleben zu aktivieren werden die vorhandenen Strukturen im neue Klimaquartier weitergeführt. Am großen Park erhalten sie ein neues gemeinsames Zentrum.

In den vergangenen Jahren stand das Auto meist im Fokus der Stadtplanung. Schon kürzeste Wege konnten so noch schneller zurückgelegt werden. Doch der Trend entwickelt sich zunehmend hin zu einem nachhaltigen Verkehrssystem, in dem das Auto aus dem Stadtbild verschwindet. Als Fahrradstadt soll das neue Klimaquartier einen Beitrag dazu leisten.

Hierzu wird ein Straßennetz über das Quartier gelegt, bei dem unterschiedliche Straßentypen das Fahrrad in den Fokus. Um den Umstieg zwischen den Verkehrsmitteln effektiv zu gestalten, befindet sich ein Funktionsparkhaus an jedem Eingang in das Quartier. Die Ausarbeitung eines dieser Parkhäuser folgt im M2.2 Projekt Klimalogistik.